02. 09. 2010, 16:53 UTC+2

Vous n’êtes pas connecté.

• Connexion
  • S’inscrire

Date d’enregistrement:
02.04.2009

Version: AntiVir Personal

1

02. 04. 2009, 15:54

{80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79}

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
{80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79}, das ist der Name eines Registry- Schlüssels, den ich vor kurzem vorfinden musste.
Ich informierte mich also darüber, was dieser sehr seriös wirkende Schlüssel sein soll. Ich erfuhr dass er zu AntiVir gehört und nach dem Update von Version 8 auf Version 9 auftaucht.
Ich finde es sagen wir einmal interessant, dass der Schlüssel leer ist. Man sollte also davon ausgehen, dass er vollkommen sinnlos ist. Doch anscheinend ist er das nicht, wie einige der Moderatoren dieses Forums meinen. Wenn also keine Information IM Schlüssel steckt, so ist wohl der Schlüssel selbst die Information, die er übermitteln soll?! Ich habe desweiteren auch gehört, dass der Schlüssel ohne Folgen gelöscht werden kann. Wenn es in diesem Forum wenigstens die Möglichkeit gäbe, Antworten zu erstellen, hätte ich Sie auch nicht mit diesem unnötig extra eröffneten Thema belästigt. Allerdings würde ich gerne fragen:
Wenn der Schlüssel gebraucht wird, wozu ist er da und wieso sollte ich ihn nicht einfach löschen?
Wieso hat der Schlüssel einen Namen, der nicht seine Zuordnung beschreibt, so wie alle anderen Schlüssel auch, wieso wird der Schlüssel also zum Beispiel nicht Antivir8-9 genannt und ihm der Wert "{80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79}" zugewiesen?

Ich möchte im Anschluss noch die Arbeit der Entwickler loben, ein den kommerziellen Antivirenprogrammen in nichts nachstehendes Antivirenprogramm erstellt zu haben, welches ich jahrelang sehr zufrieden nutze. Ich möchte auch weiterhin das sichere Gefühl eines sauberen Systems genießen können und bedanke mich schon im Vorraus für Ihre Antworten.

Ce message a été modifié 3 fois. Dernière modification effectuée par "OOOverclocker" (02.04.2009, 15:56)

• Haut de la page

my_iran

Community membre

Date d’enregistrement:
26.12.2008

2

02. 04. 2009, 16:06

Hallo,

meiens Wissens nach gehört selbiger Schlüssel zum neuen Produktschutz von AntiVir und sollte deshalb nicht gelöscht werden, da das Progamm sonst nicht gegen Eingriffe von außen geschützt ist.
Warum genau dieser Name gewählt wurde, entzieht sich meiner Kenntniss, es wird dafür aber einen bestimmten, guten Grund gegeben haben!
  • Haut de la page

Date d’enregistrement:
02.04.2009

3

02. 04. 2009, 16:18

meiens Wissens nach gehört selbiger Schlüssel zum neuen Produktschutz von AntiVir und sollte deshalb nicht gelöscht werden

Vielen Dank für diese schnelle Antwort, denn damit ist die wichtigste meiner Fragen beantwortet. Somit werde ich den Schlüssel nicht löschen.

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "OOOverclocker" (02.04.2009, 16:19)

• Haut de la page

Sebastian Lienau

Modérateur

Date d’enregistrement:
24.10.2005

Version: Avira Prem. Security Suite

Système d’exploitation: NT 5.1 x86, NT 6.1 x64

4

02. 04. 2009, 21:40

Ja, der Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\{80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79} gehört zu AntiVir und er wird für programminterne Zwecke (sporadisch) genutzt und darf deshalb gar nicht gelöscht werden. Daß manch ein Systemwartungstool diesen als verzichtbar ansieht, ist ergo eine Fehleinschätzung der entsprechenden Tools.

Was ist die richtige Entscheidung: Infiziertes System neu aufsetzen oder bereinigen?

data loss prevention can be so easy: robocopy x:\ y:\ /mir
  • Haut de la page

Yves-Strasbourg

Community membre

Date d’enregistrement:
24.07.2007

Autres fabricants

Système d’exploitation: (C:) XP Pro SP3 und (D:) Windows 7 Ultimate MSDN/Technet

5

04. 09. 2009, 00:17

Avira verfügt offenbar über kein ordentliches removal-tool, oder ?

Ja, der Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\{80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79} gehört zu AntiVir und er wird für programminterne Zwecke (sporadisch) genutzt und darf deshalb gar nicht gelöscht werden. Daß manch ein Systemwartungstool diesen als verzichtbar ansieht, ist ergo eine Fehleinschätzung der entsprechenden Tools.

Dem stimme ich überhaupt nicht zu. Wenn man wie ich Avira vollständig vom system gelöscht hat und es auch nicht wieder installieren will, ist nicht einzusehen wozu dann noch dieser registrierungsschlüssel auf dem system verbleiben soll. Professionelle antivirenprogramm-hersteller bieten für solche fälle ein removal-tool an, was ich bei Avira sehr vermisse.
Als beispiel sei G DATA genannt: http://www.gdata.de/support/downloads/tools.html
AVCleaner 2010
Der AntiVirus Cleaner löscht alle Reste, welche nicht durch eine einfache Deinstallation entfernt werden. Dieses Programm wird benötigt um eine vollständige Neuinstallation zu ermöglichen, 250 kb.
Das textformat folgte - ausser in zitaten - den europäischen regeln zum gebrauch der schriftsprache.
YAHOO: Yves67st oder YvesST67

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "Yves-Strasbourg" (04.09.2009, 00:20)

• Haut de la page

Atarianer

Community membre

Date d’enregistrement:
08.03.2006

Système d’exploitation: Windows 7 Ultimate 64 Bit

6

04. 09. 2009, 00:48

Nun, einen Registry-Cleaner gibt es auch für Antivir - der ist aber in der Regel nicht nötig, da Antivir seine Dateien und Schlüssel bei einer sauberen De-Installation ordentlich entfernt.
atarianer

Bitte keine PN oder Mails bei Problemen an mich senden. Fragen nur im Forum stellen.
  • Haut de la page

Yves-Strasbourg

Community membre

Date d’enregistrement:
24.07.2007

Autres fabricants

Système d’exploitation: (C:) XP Pro SP3 und (D:) Windows 7 Ultimate MSDN/Technet

7

04. 09. 2009, 01:00

Nun, einen Registry-Cleaner gibt es auch für Antivir - der ist aber in der Regel nicht nötig, da Antivir seine Dateien und Schlüssel bei einer sauberen De-Installation ordentlich entfernt.

Leider tat er das bei mir aber nicht.
Das textformat folgte - ausser in zitaten - den europäischen regeln zum gebrauch der schriftsprache.
  • Haut de la page

Atarianer

Community membre

Date d’enregistrement:
08.03.2006

Système d’exploitation: Windows 7 Ultimate 64 Bit

8

04. 09. 2009, 13:13

Antivir löscht nach einer De-Installation seine Registry-Schlüssel - da diese aber bei einem laufenden System geschützt sind, geschieht das erst nach einem Rechner-Neustart.
Natürlich kann das auch Fehlschlagen, wenn man selbst keine ausreichenden Zugriffsrechte auf die einzelnen Registry-Strukturen hat (aus welchem Grund auch immer).
atarianer

Bitte keine PN oder Mails bei Problemen an mich senden. Fragen nur im Forum stellen.
  • Haut de la page

Yves-Strasbourg

Community membre

Date d’enregistrement:
24.07.2007

Autres fabricants

9

04. 09. 2009, 21:00

Avira AntiVir Personal 9.0.0.387 löscht nach einer De-Installation seine Registry-Schlüssel nicht - auch nicht nach einem Rechner-Neustart.
Selbst das hauseigene removal-tool "Avira AntiVir RegistryCleaner" (Datum: 11 Feb 2008 - Version : 7.0.0.8, 876 Kb) ist blind und findet den schlüssel nicht, selbst nicht nach eingabe in die suchmaske. "Der Avira RegistryCleaner entfernt in der Regel alle durch AntiVir angelegten Registryeinträge und bereitet Ihr System damit auf die Installation einer neuen AntiVir Version vor."
http://www.avira.com/de/support/support_downloads.html
http://dlpro.antivir.com/down/windows/registrycleaner_de.zip
Mehr als ein dutzend avira-einträge in der registry sind nach deinstallation des programmes und rechnerneustart in der registry nicht löschbar. Was für eine pleite! Ja, programmieren will gelernt sein ..
Avira AntiVir Personal 9.0.0.387: von der installation abzuraten.

Ce message a été modifié 3 fois. Dernière modification effectuée par "Yves-Strasbourg" (04.09.2009, 21:13)

• Haut de la page

Rajo

Community membre

Date d’enregistrement:
12.06.2006

Système d’exploitation: Mac - Linux - Windows XP Pro SP3 - PUPPY 4.12 AUFM STICK

10

04. 09. 2009, 21:04

Ja, programmieren will gelernt sein ..

auch abreagieren ist eine hohe Kunst ! :rolleyes:

Beste Grüsse
Rajo :)
  • Haut de la page

Mav1976

Community membre

Date d’enregistrement:
24.10.2005

Avira Prem. Security Suite

Système d’exploitation: Windows XP SP3

11

04. 09. 2009, 21:09

Mehr als ein dutzend avira-einträge in der registry sind nach deinstallation des programmes und rechnerneustart nicht löschbar.

Kannst du diese bitte mal auflisten?
Gruß André

My System
  • Haut de la page

gnagflow

Community membre

Date d’enregistrement:
03.03.2006

12

04. 09. 2009, 21:13

Citation

Avira AntiVir Personal 9.0.0.387: von der installation abzuraten.

BUILD-DAT: 9.0.0.387 17962 Bytes 24.03.2009 11:03:00 Free-AV
die Installierte Version ist halt schon etwas ins Alter gekommen
  • Haut de la page

AlfaMS

Community membre

Date d’enregistrement:
03.03.2007

Système d’exploitation: Vista SP2

13

04. 09. 2009, 21:32

..Und die *kann* auch noch Einträge wie H+BEDV und ähnlich hinterlassen haben. Legacy würde der Enlischmann sagen..
Bitte keine Hilfeanfragen per PN. Please refrain from requests for help via PM.
  • Haut de la page

Yves-Strasbourg

Community membre

Date d’enregistrement:
24.07.2007

Autres fabricants

14

04. 09. 2009, 22:08

Mehr als ein dutzend avira-einträge in der registry sind nach deinstallation des programmes und rechnerneustart nicht löschbar.

Kannst du diese bitte mal auflisten?

Gern, hat etwas länger gedauert sie alle herauszukopieren, sind ja auch recht viele:
Suchen nach: "avira"
(1) Avira kann nicht gelöscht werden: Fehler beim löschen des schlüssels. / (2) Fehler beim löschen des schlüssels: Nicht alle angegebenen werte können gelöscht werden.
(1) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Avira
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Avira\AntiVir Desktop\AppDataDirectory: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Avira\AntiVir Desktop\Path: C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\X-AVCSD\Workstation\AntiVir Desktop\MasterKey: Software\Avira\AntiVir Desktop
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\X-AVCSD\Workstation\AntiVir Desktop\Name: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\LEGACY_ANTIVIRSCHEDULERSERVICE\0000\DeviceDesc: Avira AntiVir Planer
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\LEGACY_ANTIVIRSERVICE\0000\DeviceDesc: Avira AntiVir Guard
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\AntiVirSchedulerService\Description: Dienst zur Steuerung von Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Prüfaufträgen und Updates.
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\AntiVirSchedulerService\ImagePath: DisplayName: Avira AntiVir Planer
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\AntiVirService\Description: Bietet permanenten Schutz vor Viren und Malware mit der AntiVir Suchengine.
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\AntiVirService\ImagePath: "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe"
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\avgntflt\Description: Avira files mini-filter driver
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\avipbb\AviraFileAcl: (zeichenfolge)
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\avipbb\AviraRegAcl: (zeichenfolge)
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\avipbb\Description: Avira's Driver for RootKit Detection
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet003\Enum\Root\LEGACY_ANTIVIRSCHEDULERSERVICE\0000\DeviceDesc: Avira AntiVir Planer
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet003\Enum\Root\LEGACY_ANTIVIRSCHEDULERSERVICE\0000\Service: AntiVirSchedulerService
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet003\Enum\Root\LEGACY_ANTIVIRSERVICE\0000\DeviceDesc: Avira AntiVir Guard
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet003\Enum\Root\LEGACY_ANTIVIRSERVICE\0000\Service: AntiVirService
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_ANTIVIRSCHEDULERSERVICE\0000\DeviceDesc: Avira AntiVir Planer
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_ANTIVIRSCHEDULERSERVICE\0000\Service: AntiVirSchedulerService
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_ANTIVIRSERVICE\0000\DeviceDesc: Avira AntiVir Guard
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_ANTIVIRSERVICE\0000\Service: AntiVirService
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AntiVirSchedulerService\Description: Dienst zur Steuerung von Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Prüfaufträgen und Updates.
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AntiVirSchedulerService\DisplayName: Avira AntiVir Planer
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AntiVirSchedulerService\ImagePath: "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe"
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AntiVirService\Description: Bietet permanenten Schutz vor Viren und Malware mit der AntiVir Suchengine.
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AntiVirService\DisplayName: Avira AntiVir Guard
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AntiVirService\ImagePath: "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe"
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\avgntflt\Description: Avira files mini-filter driver
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\avipbb\AviraFileAcl: (zeichenfolge)
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\avipbb\AviraRegAcl: (zeichenfolge)
(2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\avipbb\Description: Avira's Driver for RootKit Detection
Suchen nach: "antivir" erbrachte keine neuen einträge zu Avira.

Und diesen datenschrott werde ich nicht los ?
Ich werde mich auch mal in anderen deutschen, französischen und englischen/amerikanischen foren umhören.

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "Yves-Strasbourg" (04.09.2009, 22:09)

• Haut de la page

Mav1976

Community membre

Date d’enregistrement:
24.10.2005

15

04. 09. 2009, 22:12

Danke Yves für die Info. Ich werde mal jemanden darauf hinweisen und um Info bitten. Ich melde mich dann wieder. :)

Nachtrag: Der Registry Cleaner bietet eine Konfigurationsmöglichkeit. Ich nehme an, daß du alle Häkchen gesetzt hattest, oder? Standardmäßig ist nur Local Machine und Current User ausgewählt.
Gruß André

My System

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "Mav1976" (04.09.2009, 22:18)

• Haut de la page

AlfaMS

Community membre

Date d’enregistrement:
03.03.2007

Système d’exploitation: Vista SP2

16

04. 09. 2009, 22:13

Frage zwischendurch: Eingeschränktes Konto? Gibt es zusätzlichen Schutz wie etwa durch den TeaTimer?
Bitte keine Hilfeanfragen per PN. Please refrain from requests for help via PM.
  • Haut de la page

Yves-Strasbourg

Community membre

Date d’enregistrement:
24.07.2007

Autres fabricants

17

04. 09. 2009, 22:18

Danke Yves für die Info. Ich werde mal jemanden darauf hinweisen und um Info bitten. Ich melde mich dann wieder. :)

Merci André :-) Unter den beiden angegebenen Yahoo-namen erreichst du mich täglich, aber ich schaue hier sehr häufig herein.
  • Haut de la page

Mav1976

Community membre

Date d’enregistrement:
24.10.2005

18

04. 09. 2009, 22:20

Ich hatte mein Posting nochmals editiert gehabt. Hoffe, du hast den Nachtrag noch gelesen. Du hattest in der Konfiguration des RCs alle Schlüssel ausgewählt gehabt?
Gruß André

My System
  • Haut de la page

Yves-Strasbourg

Community membre

Date d’enregistrement:
24.07.2007

Autres fabricants

19

04. 09. 2009, 22:21

Nachtrag: Der Registry Cleaner bietet eine Konfigurationsmöglichkeit. Ich nehme an, daß du alle Häkchen gesetzt hattest, oder? Standardmäßig ist nur Local Machine und Current User ausgewählt.

Ja, André, das hatte ich getan, ist ja dort recht übersichtlich.
Genauer gesagt: ich hatte dort mit "Registry nach folgenden wörtern durchsuchen:
avira,h+bedv,x-avcsd,antivir,avgio,avgnt,avgntflt,ssmdrv,avipbb,aveservice,shell extension for malware" erst diesen scan für alle registry-schlüssel durchlaufen lassen, und dann danach dasselbe nochmal ausschliesslich für "Registry nach folgenden wörtern durchsuchen: {80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79}" durchgeführt - ohne ergebnis.
Nebenbei - ich sehe du bewirbst Opéra - hast du schon die französische version des portablen Opéra USB 10.00.1750 gefunden? Bislang fand ich (bei http://www.opera-usb.com/ und auch via http://stadt-bremerhaven.de/) nur die deutsche USB-version.

Ce message a été modifié 5 fois. Dernière modification effectuée par "Yves-Strasbourg" (04.09.2009, 22:37)

• Haut de la page

Yves-Strasbourg

Community membre

Date d’enregistrement:
24.07.2007

Autres fabricants

20

04. 09. 2009, 22:55

BUILD-DAT: 9.0.0.387 17962 Bytes 24.03.2009 11:03:00 Free-AV
die Installierte Version ist halt schon etwas ins Alter gekommen

gnagflow, du meinst vielleicht, es handelt sich hier um eine altersbedingte krankheit? ;)

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "Yves-Strasbourg" (04.09.2009, 22:56)

• Haut de la page